Unter dem Schlagwort Industrie 4.0 rücken Cloud-Anwendungen auch in traditionellen Branchen immer stärker ins Blickfeld. Die Hannover Messe (HMI) wandelt ihr Gesicht zu einer fortwährend stärker durch Software und Services geprägten Veranstaltung.
Aus diesem Grund war Trusted Cloud gefragter Gesprächspartner auf der diesjährigen HMI. Das Kompetenznetzwerk hat in zahlreichen Vorträgen und Panelteilnahmen die Wichtigkeit von vertrauenswürdigen Cloud Plattformen für die Digitale Transformation vermitteln können.
Eines der Highlights hierbei war die Präsentation auf dem Niederländischen Pavillon.
Hier hatten wir die Gelegenheit, mit Prinz Constantijn der Niederlande einen intensiven Dialog über die Marktentwicklung für Cloud Applikationen und die Internationalisierung des Gütesiegels zu führen.
Gemeinsam mit Peter Potters, Geschäftsführer des Unternehmens informer, dessen gleichnamiger Service auf Trusted Cloud gelistet ist, wurde im Rahmen einer Präsentation für niederländische Unternehmen dargestellt, wie das Label speziell für Startups ein wichtiges Entree in den Markt bieten kann.
Auch unseren Partnern wurde Gelegenheit zur Präsenz auf der HMI gegeben: Von PI Informatik, ebenfalls ein Anbieter eines auf Trusted Cloud gelisteten Services, wurde auf dem Stand des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ein Anwendungsbeispiel zum Thema Retrofitting von Maschinen und Anlagen vorgestellt.
Das Feedback aus allen Begegnungen zeigte eindeutig: Der Bedarf nach vertrauenswürdigen Cloud Services in der produzierenden Industrie ist massiv vorhanden und Trusted Cloud kann Antworten auf die Fragen dieser Branche geben.