Am 16. und 17. November fndet der 10. Nationale IT-Gipfel der Bundesregierung unter dem Motto „Lernen und Handeln in der digitalen Welt“ in Saarbrücken statt. Im Rahmen von zahlreichen Diskussionsrunden und Panels stellen hochrangige Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft aktuelle Ergebnisse und neue Projekte vor, die während des Gipfelprozesses erarbeitet wurden. Abgerundet wird der Kongress von einer begleitenden Ausstellung herausragender Projekte und Initiativen – unter diesen ist auch Trusted Cloud.
„In einer zunehmend digitalisierten Welt kommt der Gewährleistung von Vertrauen, Sicherheit, Datenschutz und Datensouveränität ein immer größerer Stellenwert zu. Diese Aufgabe können Staat, Wirtschaft, Wissenschaft und nicht zuletzt auch die Anwender selbst nur gemeinsam bewältigen. Mit Programmen und Projekten wie Mittelstand Digital, Smart Data, Smart Data Forum und dem Trusted Cloud Label sensibilisieren wir kleine und mittelständische Unternehmen hierfür und geben ihnen Orientierung auf dem Weg in die Digitalisierung.“ so Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, die auch auf dem IT-Gipfel zugegen ist.
Gemeinsam mit Dr. Thomas Endres, Vorsitzender des Präsidiums VOICE-Bundesverband der IT-Anwender e. V., besuchte sie Trusted Cloud am Ausstellungsstand und informierte sich über aktuelle Entwicklungen im Projekt.
Im Gespräch mit Thomas Niessen (l.), Geschäftsführer von Trusted Cloud: Brigitte Zypries (m.), Parlamentarische Staatsekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie gemeinsam mit Dr. Thomas Endres (r.), Vorsitzender des Präsidiums VOICE-Bundesverband der IT-Anwender e. V. am Stand von Trusted Cloud auf dem IT-Gipfel 2016.
Lesen Sie hier die Pressemitteilung zur Präsentation von Trusted Cloud auf dem IT-Gipfel.