epilot - Die All-In-One eCommerce Lösung für die Energiewelt
e.pilot GmbH

SaaS (Software as a Service), häufig auch Software on demand genannt, bezeichnet die oberste Ebene und umfasst Anwendungen, die über Cloud-Dienste bereitgestellt werden. Cloud-Anbieter stellen hier Anwendungssoftware zur Verfügung, die auf ihrer IT-Infrastruktur läuft. Cloud-Anwender greifen mit einem Webbrowser auf Frontends bzw. auf bestimmte Software zu, haben aber mit der Wartung und Funktionalität der Software nichts zu tun.
Servicebeschreibung
Die Lösung vereint Hosting, Bereitstellung und Sicherung sowie die Verschlüsselung von Daten auf der epilot Cloud. Es erfolgen automatische Updates mit neuen Funktionen, Designs usw. sowie der Support über Ticket-System bei Fragen zur epilot Cloud. Eine unbegrenzte Anzahl an Leads und Aufträgen inn den drei Produktwelten Commodity, Non-Commodity und Netz können prozessbasiert und intelligent miteinander verbunden werden. Dadurch ist die Abbildung der gesamten Kundenprozesse von der Leadgenerierung über die technische Umsetzung bis hin zum Kundenmanagement in den Portalen für Mitarbeiter, Partner und Kunden möglich. Die Konfiguration von Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Commodity, Non-Commodity und Netz inkl. der Abbildung von Verkauf- und Mietoptionen mit flexibler Laufzeit, erfolgt in einem Pricing auf Komponentenlogik mit variablen und fixen Preisbestandteilen sowie einmaliger oder wiederkehrender Zahlung. Die Ergänzung der Produkte um Zusatzoptionen (z.B. Hardware oder Tickets/Gutscheine) ist möglich, ebenso das Bundling ausgewählter Produkte. Die Festlegung eines oder mehrerer Designs inkl. Einstellung von Farben, Schriftarten und Logo für Customer Journeys und Kundenportal sowie die Erstellung von Customer Journeys und Kontaktformularen für Privat- und Geschäftskunden zur Einbettung auf der Webseite erfolgt auf no-code Basis. Kunden erhalten Zugriff auf von und mit Pilotpartnern erstellte Vorlagen für Customer Journeys (z.B. Strom, Solar, Hausanschluss) und können diese individuell anpassen und ergänzen. Mittels automatisiertem Mapping von Produktverfügbarkeiten auf PLZ-, Straßen- oder Hausnummern-Ebene können Anfragen bereits sehr früh sehr detailliert erfolgen. Der Abschluss der Customer Journey als unverbindliche Anfrage oder bereits als Online-Abschluss per Rechnung oder weiterer Zahlungsmittel (PayPal, Kreditkarte, Lastschrift, ...) ist möglich. Ein effizientes Prozessmanagement über die Konfiguration von Aufgaben inkl. Eskalationszeiten pro Produkt, ein Aktivitätenprotokoll sowie die Kommentarfunktion tragen zur transparenten Dokumentation der Arbeitsschritte bei. Kunden erhalten durch den Zugriff auf das epilot Partnernetzwerk sowie die kostenfreie Einbindung von bestehenden Dienstleistern und Subunternehmern in das epilot Partnerportal mit eigenem Login-Bereich pro Partner eine stark vergrößerte "verlängerte Werkbank". Die E-Mail-Kommunikation zum Kunden erfolgt mit variablenbasierten Dokumenten- und Angebotsvorlagen, individueller Subdomain z.B. @mail.stadtwerkeblitz.de und beliebig viele Inboxes, z.B. Service@mail.stadtwerkeblitz.de Die Verwaltung der Kundendaten erfolgt mittels einer digitaler Kundenakte, ein Kundenportal eröffnet dem Endkunden die Möglichkeit zur Datenanpassung, einer Übersicht seiner Verträge und Bestellungen inklusive eines Status-Tracking, einer Nachrichtenfunktion zwischen Mitarbeiter- und Kundenportal, der Zählerstandsmeldung sowie der Beantragung eines Zählerwechsels. Alle epilot-Kunden erhalten die Möglichkeit zur Teilnahme an regelmäßigen Community Meetings zum Austausch mit anderen epilot-Kunden und -Partnern Mittels einer ständig aktualisierten und umfassenden Online-Dokumentation der Funktionen sowie regelmäßige Online-Schulungen über neue Funktionen in epilot sind alle Nutzer stets up to date. Optional kann durch den Einsatz einer digitaler Signatur im Direktvertrieb die Kundenunterschrift direkt in der Customer Journey erfasst und in die Auftragszusammenfassung übertragen werden. Ebenfalls optional ist der Online-Abschluss als Payment-Komplettlösung und Creditreform Boniversum oder Schufa Bonitätsprüfung möglich. Durch Hinterlegung eines Tracking Codes (z.B. Google Tag Manager) und Facebook Pixels im Journey Builder wird die Auswertung des Nutzerverhaltens und der Conversion in den Journeys möglich. Auch Performance Tracking von Anzeigen über Google, Youtube, Facebook und Instagram ist damit darstellbar.
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