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SysEleven Stack

SysEleven
Kostenlose Testphase
Ja
Standort des Rechenzentrums
Deutschland
Bereitstellungsart
Public
Service-Modell
IaaS

IaaS (Infrastructure as a Service), auch Cloud Foundation genannt, ist die unterste Ebene und umfasst alle IT-Leistungen der Basisinfrastruktur, wie z. B. Rechnerkapazitäten, Netzwerke und Speicherplatz.

Anwendbares Recht
German contract law

Servicebeschreibung

Über die Public Cloud von SysEleven bauen Nutzer georedundante und komplexe Serverinfrastrukturen nach eigenen Vorstellungen auf. Die OpenStack-basierte Infrastructure as a Service zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität aus: Nutzer definieren ihre Setups per Code, wodurch sie einerseits unabhängig und andererseits besonders schnell agieren können. Ein kostenloser Support und Inhouse-Schulungen unterstützen Anwender bei der Einrichtung.

  • Vertrauen
  • Qualität
  • Kosten
Datenschutz
Geografischer Standort des Rechenzentrums
Deutschland
Datenschutzzertifizierung
Weitere Details zum Zertifikat hinsichtlich Prüfumfang, Ausprägungen, Erweiterungen etc.
Zertifizierung des Rechenzentrums und der technischen Infrastruktur
Weitere Details zum Zertifikat hinsichtlich Prüfumfang, Ausprägungen, Erweiterungen etc.
Sämtliche zum Betrieb des SysEleven Stack genutzten Rechenzentren weisen eine gültige Zertifizierung gemäß ISO 27001 auf.
Audits
Durchführung von Audits auf Antrag durch den Anwender
Ja
Beschreibung
Datenschutzaudits
Verfügbarkeit
Zugesicherte Ende-zu-Ende Service-Verfügbarkeit in Prozent / Jahr
Verfügbarkeitsklasse 3 - 99,9 % ? 43:48 Minuten/Monat oder 8:45:58 Stunden/Jahr
Maximale Downtime in Stunden
0:52
Support
Garantierte Antwortzeit des Kunden-Supports
1 Arbeitstag
Durchschnittliche Zeit bis zur Problemlösung?
< 4 Arbeitstage
Verfügbarkeit des Kunden-Supports
Übliche Arbeitszeiten (5x8)
Beschreibung der Supportleistungen
Als Hersteller des SysEleven Stacks bieten wir Support für unsere Cloud-Kunden. Wir freuen uns Ihnen behilftlich zu sein. Unsere Kontaktmöglichkeiten sind: via E-Mail, cloudsupport@syseleven.de via Ticketsystem, https://helpdesk.syseleven.de
Werden Trainings angeboten?
Ja
Auditierbarkeit
Ist es möglich, dass Audits vom Anwender zu Arbeitsprozessen und organisatorischen Abläufen in Bezug auf Datenschutz- und Sicherheit durchgeführt werden?
By third parties
Serviceverfügbarkeit
Wie wird die rasche Wiederherstellung der Verfügbarkeit der Kundendaten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall garantiert?
Dies wird nicht garantiert (Prinzip der Public Cloud), Kundendaten werden nicht wiederherrgestellt (Nutzdaten) Wir stellen die Infrastruktur nach Vertragsvereinbarung wieder zur Verfügung (Log-in Daten, Projektnamen, Ressourcenzuweisung)
Backups
Beschreibung der Backup-Optionen
Der Kunde hat für das Backup seiner Nutzdaten Sorge zu tragen. Wir bieten verschiedene Services zur Speicherung von Daten an: Block Storage (Cinder), Image Storage (Glance) und Object Storage (S3). Diese Services kann der Kunde nutzen, um seine Backups zu speichern. Diese Dienste erlauben auch eine Speicherung der Daten in geografisch getrennten Cloud Regionen.
Wie wird sichergestellt, dass die Anforderungen zur Wahrung der Vertraulichkeit sich auch auf die Backups erstreckt?
Unsere Dienste zur Speicherung von Daten können auch zur Speicherung von Backups verwendet werden, es können somit die gleichen Mechanismen zur Wahrung der Vertraulichkeit angewendet werden. Soweit der Kunde unsere Dienste zur Speicherung von Backups verwendet, sind diese standardmäßig vor nicht autorisiertem Zugriff geschützt. Der Kunde ist jedoch für die Erfüllung der Anforderungen zur Wahrung der Vertraulichkeit im Rahmen der Möglichkeiten unserer Dienste zuständig.
Verschlüsselung
Welche Verschlüsselungstechniken zur Verschlüsselung der Datenübertragung und -Speicherung können angewendet werden?
TLS für die Datenübertragung von/zu Webservern, SSH für die Absicherung der Administration VPN as a Service ermöglicht sichere site2site verbindungen zwischen Cloud-Regionen und beispielsweise den Standorten der Anwender.
Optionen für das Key-Management
Encrypytion keys are managed by the customer
Identity- und Accessmanagement
Welches Rechte- und Rollenkonzept wird angewendet?
a company-wide rights and roles concept is applied
Technische und organisatorische Maßnahmen
Wie erfolgt die angemessene Umsetzung der technischen und organisatorischen Maßnahmen laut DSGVO?
Umsetzung erfolgt durch Vertrag zur Auftragsdatenvereinbarung gem. Art. 28 DSGVO
Service Management
Service Managment
Gemäß anerkanntem Vorgehen
Weitere Details zum Vorgehen im Service-Management
Die Services der Cloud werden gemäß aktuellster Vorgehensweise sichergestellt. Konfigurationen sind revisionsicher gepflegt und werden als Mindest-Standdard im Vier-Augenprinzip verwaltet. Service- und Machine-Lifecycle sind vollstängig automatisiert. Alle Kern-Komponenten der Cloud-Infrastruktur sind redundant ausgelegt. Service Management: Changemanagement, Incident- und Problemmanagement, Release- und Deploymentmanagement nach ITIL.
Interoperabilität & Portabilität
Service-Administration
Es werden dokumentierte und standardisierte APIs zur Administration angeboten
Standards des Service-Stacks
Die Schnittstellen aller angebotenen Services sind definiert durch OpenStack-Standards. Dies umfasst die vollständige Definition des virtuellen Rechenzentrums inklusive Netzwerk- Storage und Computing Ressourcen. Proprietäre Schnittstellen kommen nicht zum Einsatz.
APIs zur Integration des Services
OpenStack API https://docs.openstack.org/ussuri/api/
Technische Voraussetzung zur Nutzung
Internet/Arbeitsgerät Basiswissen
Organisatorische Voraussetzungen zur Nutzung
Vertragsverhältnis, eingerichteter Benutzerzugang
Zugriff auf Kundendaten
Datenexport der Kundendaten kann nach Vereinbarung angestoßen werden
Unterstützte Verfahren zur Datenrücküberführung
Applikationsdaten kann der Kunde über selbem Weg zurückziehen, wie er sie deployed oder über ein Ticket vom Support anfordert. Das Dateiformat kann der Kunde wählen.
Betrieb
Skalierungsoptionen
Standardangebote mit flexiblen Quota-Paketen (Ressourcen) Es kann selbstständig durch den Kunden innerhalb der gewährten Ressourcen-Limits on Demand hoch- und runterskaliert werden
Eigenständige Provisionierung durch den Kunden
Der Service kann vom Kunden über eine Weboberfläche eigenständig provisioniert werden und wird automatisiert bereitgestellt
Kosten
Preismodell
Das Preismodell ist öffentlich verfügbar
Typische Vertragslaufzeiten
Standardmäßig 24 Monate Vertragslaufzeit
Typische Kündigungsmodalitäten und - fristen
Die Laufzeit verlängert sich jeweils um weitere zwölf Monate, wenn der Vertrag nicht nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit mit einer Frist von sechs Monaten zum Monatsende schriftlich gekündigt wird.
Kostenlose Testphase
Ja
Werden in der kostenlosen Testphase die gleichen Datenschutzanforderungen wie in der kommerziellen Leistung angewandt?
Ja
  • Unternehmen
  • Kontakt
  • Subunternehmen & Rechenzentrum
SysEleven wurde 2007 von Marc Korthaus gegründet und beschäftigt derzeit mehr als 100 Mitarbeiter:innen. SysEleven stellt einen vertikalen Technologie-Stack zur Verfügung. Dazu gehören: Managed Cloud Services, eine OpenStack Public Cloud, Kubernetes as a Service sowie Netzwerk und Carrier Services – auf Wunsch auch ausschließlich in deutschen Rechenzentren über einen eigenen Glasfaserring. SysEleven hat seit der Gründung viel Erfahrung gesammelt im Betrieb von verteilten Systemen, der schnellen Skalierung von Workloads und den Verfügbarkeitsanforderungen an geschäftskritische Systeme. Mit der SysEleven NEO-Methode stehen Ihnen Experten von der Konzeptberatung, über Schulungen Ihrer Admins und DevOps bis hin zum Full Managed Betrieb zur Seite. Dafür setzt SysEleven sich intensiv mit Best-of-Breed-Technologien auseinander, damit Sie die freie Wahl haben, welche Technologie Sie einsetzen wollen. Seit 2018 ist SysEleven Mitglied der Cloud Computing Native Foundation und zertifizierter Kubernetes Provider. Mit der Kubernetes-as-a-Service-Lösung MetaKube genießen Sie zudem die volle Entscheidungsfreiheit: Ob On-Premise-Lösung, auf Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure oder auf der SysEleven OpenStack Cloud – Sie treffen immer die richtige Entscheidung. Für Ihr Business. Heute und in Zukunft.
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Unternehmensprofil
Anzahl Mitarbeiter : 107
Anzahl Mitarbeiter im Bereich Cloud Services : 40
Anzahl öffentlich angebotener Cloud Services : 11
Erfahrungsgrad der Bereitstellung von Cloud Services : > 5 Jahre

Jens Plogsties

Head of Infrastructure

Allemagne

Marc Korthaus

030 233 2012 0

Boxhagener Str. 80

10245 Berlin

Allemagne


Michael Steiner

+49 30 233 2012 0

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Ricardo de Larrea Remiro

Product Owner Cloud

Rechenzentrum
Friedrichstr. 95
10117
Berlin
Allemagne
Geographischer Standort des Rechenzentrums
Land: Germany
Bundesland: Berlin
Rechenzentrum
Friedrichstr. 95
10117
Berlin
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Geographischer Standort des Rechenzentrums
Land: Germany
Bundesland: Berlin
Subunternehmen
Friedrichstr. 95
10117 Berlin
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