einsnulleins GmbH
einsnulleins
Art der Dienstleistung
Beratung
Integration
Training
Produkte
Cloud Services, Managed Services
Cloud-Lösungen: E-Mail-Archivierung, Server in der Cloud, Arbeitsplätze in der Cloud, Datensicherung in der Cloud, Firewall in der Cloud
Branchen bzw. Domänen
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URL der Dienstleistungs-Webseite
Beschreibung der Dienstleistung
Als Systemhaus und Tochterunternehmen der SYNAXON AG, Europas größter IT-Verbundgruppe, steht die einsnulleins GmbH für absolute Kundennähe und IT-Support ohne Kompromisse. Die primäre Zielgruppe der einsnulleins sind dabei Unternehmen mit 5-30 Arbeitsplätzen. Gerade bei kleineren Unternehmen kommt es darauf an, als kleines aber schlagkräftiges Team größeren Mitbewerbern überlegen zu sein. Schnelle und intelligente IT-Systeme können diese Schlagkraft erhöhen und die Wettbewerbsposition verbessern. Über die uns angeschlossenen Verbundgruppen-Partner sind wir somit in der Lage unsere Leistungen bundesweit in einheitlicher Qualität zu erbringen. Zu dem Produktportfolio der einsnulleins gehören IT-Service, IT-Sicherheit, IT-Infrastruktur und Cloud-Lösungen. Die einsnulleins sorgt durch E-Mai-Archvierung in der Cloud, Server in der Cloud, Arbeitsplätze in der Cloud, Datensicherung in der Cloud und Firewall in der Cloud dafür, dass Ihre IT-Umgebung so einfach skalierbar und sicher wird, wie nie zuvor.

Vertrauen

Datenschutz
Ist es vertraglich definiert, dass sich die zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten befugten Personen zur Vertraulichkeit gemäß Art. 28 Abs. 3 lit. b DSGVO verpflichtet haben oder einer angemessenen gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht unterliegen?
Ja
Beschreibung der Kontrollmaßnahmen zur Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen der DSGVO
einsnulleins führt Wartungs-/Pflegearbeiten an IT-Systemen des Kunden durch, wobei ein Zugriff auf personenbezogene Daten nicht ausgeschlossen werden kann. Der Kunde ist im Rahmen dieses Vertrages für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen der Datenschutzgesetze, insbesondere für die Rechtmäßigkeit der Datenweitergabe an einsnulleins sowie für die Rechtmä­ßigkeit der Datenverarbeitung allein verantwortlich. Aufgrund dieser Verantwortlichkeit kann der Kunde auch während der Laufzeit des Vertrages und nach Beendigung des Vertrages die Berichtigung, Löschung, Sperrung und Herausgabe von Daten verlangen.

1. Der Kunde trägt selbst die Verantwortung dafür, dass eine aktuelle und angemessene Datensicherung in geeigneter Form betrieben wird und eine zeitnahe und wirtschaftlich vernünftige Wiederherstellung von verlorengegangenen Daten gewährleistet ist. Insbesondere bei Neueinrichtungen und vor Beginn von Wartungs- und Reparaturarbeiten hat der Kunde in seinem Interesse eine Datensicherung durchzuführen. Wir werden im Allgemeinen jedoch darauf hinweisen, wann eine Datensicherung notwendig ist und den Kunden im Bedarfsfall untersützen.
2. Der Kunde hat angemessene und dem Stand der Technik entsprechende Schutzmaßnahmen zu treffen, um eine Beeinträchtigung von Daten durch Computerviren oder ähnliche Phänomene, die eine Unbrauchbarmachung von Daten herbeiführen, zu verhindern. Im Bedarfsfall unterstützt die einsnulleins den Kunden um die entsprechenden Schutzmaßnahmen umsetzen zu können.
3. Die vertraglichen Leistungen werden soweit wie möglich per Fernwartung erbracht. Der Kunde trägt die Verantwortung für die datenschutzrechtliche Zulässigkeit der Fernwartung und ist insbesondere auf die Vorschrift des § 11 Abs. 5 BDSG hingewiesen.
4. einsnulleins darf Daten nur im Rahmen der Weisungen des Kunden erheben, verarbeiten oder nutzen.
5. einsnulleins wird in ihrem Verantwortungsbereich die innerbetriebliche Organisation so gestalten, dass sie den besonderen Anforderungen des Datenschutzes gerecht wird. einsnulleins wird technische und organisatorische Maßnahmen zur angemessenen Sicherung der Daten des Kunden vor Missbrauch und Verlust treffen, die den Forderungen des Bundesdatenschutzgesetzes (§ 9 BDSG) entsprechen. Dies beinhaltet insbesondere
– Unbefugten den Zutritt zu Datenverarbeitungsanlagen, mit denen die personen-
bezogenen Daten verarbeitet und genutzt werden, zu verwehren (Zutrittskontrolle),
– zu verhindern, dass Datenverarbeitungssysteme von Unbefugten genutzt werden können (Zugangskontrolle),
– dafür Sorge zu tragen, dass die zur Benutzung eines Datenverarbeitungssystems Berechtigten ausschließlich auf die ihrer Zugriffsberechtigung unterliegenden Daten zugreifen können und dass personenbezogene Daten bei der Verarbeitung, Nutzung und nach der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können (Zugriffskontrolle),
– dafür Sorge zu tragen, dass personenbezogene Daten bei der elektronischen Übertragung oder während ihres Transports oder ihrer Speicherung auf Datenträger nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können und dass überprüft und festgestellt werden kann, an welche Stellen eine Übermittlung personenbezogener Daten durch Einrichtungen zur Datenübertragung vorgesehen ist (Weitergabekontrolle),
– dafür Sorge zu tragen, dass nachträglich geprüft und festgestellt werden kann, ob und von wem personenbezogene Daten in Datenverarbeitungssysteme eingegeben, verändert oder entfernt worden sind (Eingabekontrolle),
– dafür Sorge zu tragen, dass personenbezogene Daten, die im Auftrag verarbeitet werden, nur entsprechend den Weisungen des Kunden verarbeitet werden können (Auftragskontrolle),
– dafür Sorge zu tragen, dass personenbezogene Daten gegen zufällige Zerstörung oder Verlust geschützt sind (Verfügbarkeitskontrolle),
– dafür Sorge zu tragen, dass zu unterschiedlichen Zwecken erhobene Daten getrennt verarbeitet werden können (Trennungskontrolle).
6. einsnulleins stellt sicher, dass die mit der Verarbeitung der Daten des Kunden befassten Mitarbeiter gemäß § 5 BDSG (Datengeheimnis) verpflichtet und in die Schutzbestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes eingewiesen worden sind. Das Datengeheimnis besteht auch nach Beendigung der Tätigkeit fort.
7. einsnulleins unterrichtet den Kunden umgehend bei schwerwiegenden Störungen des Betriebsablaufes, bei Verdacht auf Datenschutzverletzungen oder andere Unregel- mäßigkeiten bei der Verarbeitung der Daten des Kunden.
8. Überlassene Datenträger und Datensätze verbleiben im Eigentum des Kunden. Nach Abschluss der vertraglich vereinbarten Leistungen oder früher nach Aufforderung durch den Kunden, jedoch spätestens mit Beendigung des Hauptvertrages hat einsnulleins sämtliche in ihren Besitz gelangte Unterlagen, erstellte Verarbeitungs- und Nutzungs- ergebnisse sowie Datenbestände (wie auch hiervon gefertigten Kopien oder Reproduktionen), die im Zusammenhang mit dem Auftragsverhältnis stehen, dem Kunden auszuhändigen oder nach vorheriger Zustimmung des Kunden datenschutzgerecht zu vernichten. Gleiches gilt für Test- und Ausschussmaterial. Ein Löschungs- protokoll ist dem Kunden auf Anforderung vorzulegen.
Ort der Leistungserbringung
Entwicklung und Administration innerhalb der EU
Ja
Angaben zu den Optionen der GEO-Regionen
Deutschland
Vertrag
Anwendbares Gericht
deutsches Vertragsrecht
Gerichtsstand
Bielefeld
Sind alle an der Dienstleistung beteiligten Subunternehmer angegeben?
alle beteiligten Subunternehmen können auf Nachfrage genannt werden
Sind alle Vertragskonditionen auf die Subunternehmer übertragbar und werden von diesen vertraglich eingehalten?
alle Subunternehmer verpflichten sich zur Einhaltung der Vertragskonditionen
Sind alle Mitwirkungspflichten (technische, organisatorische) und Beistellungen des Kunden im Vertrag definiert?
Ja

Qualität

Qualitätsmanagement
Ist ein effizientes Qualitäts-Management gewährleistet, z.B. nach ISO-9001?
Gemäß anerkanntem Vorgehen
Weitere Details zum Vorgehen im Service-Management
1) Einsatz von Six Sigma Methoden innerhalb des Unternehmens
2) einsnulleins Zufriedenheitsgarantie für die Kunden
3) Qualitätsmanagement im Rahmen des agilen Projektmanagements
Projektmanagement
Ist ein effizientes Projekt-Management gewährleistet?
Gemäß anerkanntem Vorgehen
Weitere Details zum Vorgehen im Projekt-Management
1) Einsatz von Six Sigma Methoden innerhalb des Unternehmens
2) Agiles Projektmanagement
Referenzen
Name des Kunden
Fast Rent GmbH
Projektname
Fast Rent - Cloud Terminalserver und Domänencontroller
Branche bzw. Domäne
Baumaschinenverleih
Beschreibung der durchgeführten Tätigkeiten
Installation und Einrichtung der Systeme in der Cloud, laufende Konfiguration, Betreuung und Sicherstellung des Betriebs in Zusammenarbeit mit dem Cloud-Betreiber
Standort / Land
Deutschland
URL der Kunden-Website
Laufzeit
3 Jahre
Gesamtaufwand in Personentagen
20 PT
Darstellung des Projekts
Der Kunde betreibt mehrere Standorte überregional verteilt. Die einsnulleins stellt zentral in der Cloud den Terminalserver sowie Domänencontroller für die einzelnen Filialen bereit und betreut die Infrastruktur vollumfänglich
Beteiligungsformen
Gesamtprojekt
Referenzen
Name des Kunden
Bautra GmbH
Projektname
Bautra - Migration Exchange 2016
Branche bzw. Domäne
Immobilienverwaltung
Beschreibung der durchgeführten Tätigkeiten
Installation und Einrichtung der Systeme in der Cloud, laufende Konfiguration, Migration des Exchange-Servers des Kunden, Update auf 2016, Betreuung und Sicherstellung des Betriebs in Zusammenarbeit mit dem Cloud-Betreiber
Standort / Land
Deutschland
URL der Kunden-Website
Laufzeit
vorauss. 5 Jahre
Gesamtaufwand in Personentagen
35 PT
Darstellung des Projekts
Der Kunde hat uns damit beauftragt seinen Exchange Server in die Cloud zu migrieren und gleichzeitig auf 2016 zu aktualisieren.
Beteiligungsformen
Gesamtprojekt
Referenzen
Name des Kunden
Tick internationale Möbel GmbH
Projektname
TICK - Unternehmensweite Einführung von GSuite als Cloud-Dienst
Branche bzw. Domäne
Möbelunternehmen
Beschreibung der durchgeführten Tätigkeiten
Einrichtung der GSuite-Domäne, Konfiguration nach Kundenvorgabe, Anlage und Konfiguration der Benutzer, Schulung der Mitarbeiter des Kunden
Standort / Land
Deutschland
URL der Kunden-Website
Laufzeit
bisher 3 Jahre
Gesamtaufwand in Personentagen
5 PT
Darstellung des Projekts
Der Kunde betreibt ein Möbelunternehmen mit derzeit 10 Mitarbeitern. Ziel des Projektes war es, die Lösungen von Google GSuite im Unternehmen einzuführen und insbesondere die E-Mail und Kalender-Kommunikation über die Cloud-Dienste abzubilden.
Beteiligungsformen
Gesamtprojekt

Leistungsfähigkeit

Kompetenzmodell
Existiert ein Kompetenzmodell für Mitarbeiter?
Nein
Partnerschaften
Firmenname
BUSYMOUSE Business Systems GmbH
Anschrift des Sitzes oder Hauptniederlassung
Deutschland
Am Mittelfelde 29
30519
Hannover
Unternehmenskategorie
Software
Beschreibung der Partnerschaft:
Value Added Distributor
Partnerschaften
Firmenname
Terra Cloud GmbH
Anschrift des Sitzes oder Hauptniederlassung
Deutschland
Hankamp 2
32609
Hüllhorst,
Unternehmenskategorie
CSP
Beschreibung der Partnerschaft:
Vertriebspartner
Partnerschaften
Firmenname
Amazon Web Services, Inc.
Anschrift des Sitzes oder Hauptniederlassung
Vereinigte Staaten
410 Terry Avenue North
98109
Seattle
Unternehmenskategorie
CSP
Beschreibung der Partnerschaft:
Standard Consulting Partner
Partnerschaften
Firmenname
CloudBerry Lab
Anschrift des Sitzes oder Hauptniederlassung
Vereinigte Staaten
207 Sandcastle
92656
Aliso Viejo
Unternehmenskategorie
Software
Beschreibung der Partnerschaft:
Vertriebspartner
Partnerschaften
Firmenname
T-Systems DSI vCloud
Anschrift des Sitzes oder Hauptniederlassung
Deutschland
Hahnstraße 43d
60528
Frankfurt am Main
Unternehmenskategorie
CSP
Beschreibung der Partnerschaft:
offizieller Partner (Reselling)
Partnerschaften
Firmenname
acmeo cloud-distribution GmbH & Co. KG
Anschrift des Sitzes oder Hauptniederlassung
Deutschland
Expo Plaza 3
30539
Hannover
Unternehmenskategorie
Sonstige
Beschreibung der Partnerschaft:
Vertragspartner zur Nutzung des MAX RemoteManagements
Partnerschaften
Firmenname
Google Inc.
Anschrift des Sitzes oder Hauptniederlassung
Vereinigte Staaten
1600 Amphitheatre Parkway
94043
Mountain View
Unternehmenskategorie
Sonstige
Beschreibung der Partnerschaft:
Offizieller Partner
Veröffentlichungen
Titel
einsnulleins Blog
Medium
Blog
Datum
Sonntag, 4. Dezember 2016
Inhaltliche Beschreibung
IT bewegt Unternehmen. Diese Themen bewegen die IT. Aktuelle Berichte und Hintergrundinformationen zu IT-Sicherheit, Cloud-Lösungen und mehr.
Quellenbezug oder URL
Autoren
einsnulleins

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Unternehmensprofil
Anzahl Mitarbeiter 20

Kontakt

einsnulleins GmbH
Hauptkontakt des Unternehmens
Frank Weber
05207/92 99-200
Falkenstraße 31
33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Deutschland
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