VDE Tec Summit 2018 – Praxisbeispiele von Trusted Cloud

13.11.2018

Zum 125. Geburtstag des VDE wurde sein Gründungsort Berlin am 13. und 14. November zur Hauptstadt für Zukunftstechnologien. Beim VDE Tec Summit 2018 diskutierten fast 190 Referenten in 44 Sessions mit insgesamt 1.800 Teilnehmern darüber, welche Technologien bereits Realität sind und was die Digitale Zukunft noch bringen wird. Ein Schlüsselthema dabei: Industrie 4.0 und die Digitalisierung des Mittelstands.

Das Kompetenznetzwerk Trusted Cloud freut sich ganz besonders, dass gemeinsam mit Vertretern der gelisteten Services unter dem Label von Trusted Cloud Praxisbeispiele auf dem VDE Tec Summit 2018 in einer 90-minütigen Session in der Arena präsentiert werden konnten.

Am Dienstag, den 13. November von 11:00 - 12:30 Uhr hieß es "Alle in die (Trusted) Cloud: Rezepte und Praxisbeispiele für den Mittelstand".

Der Spruch „Daten sind das neue Öl“ ist wohlbekannt, aber die Konsequenzen sind noch unbequemes Neuland. Insbesondere ist die Frage, wie und in welcher Cloud Daten gespeichert werden, längst keine technische Domäne mehr, sondern berührt Fragen von Vertraulichkeit, Eigentum, Kundenbeziehung, Standards und Jurisdiktion. Das BMWi-initiierte Programm „Trusted Cloud“ präsentierte praktisches Vorgehen für den Mittelstand und brachte Firmen auf die Bühne, die über Ihre Cloudnutzung in der Praxis berichteten:

  • So kommt der Mittelstand in die Trusted Cloud: Überblick
    Thomas Niessen, Geschäftsführer, Kompetenznetzwerk Trusted Cloud
  • IoT Praxis – Retrofit und Cloud am Beispiel Energiemanagement für den Flughafen München
    Christian J. Pereira, Geschäftsführer, Q-loud
  • Industrielle Managed Services aus der (Trusted) Cloud für den Mittelstand am Beispiel YuMe
    Holger Lüer, Forschungskoordinator, PI Informatik und Holger Klempnow, Geschäftsführer, KleRo Roboterautomation
  • Wolkig mit Aussicht auf Faltschachteln – Erlebe wie ein Mittelständler die Verpackungsindustrie auf Basis von Cloudservices revolutioniert.
    Paul Martin, CEO, vertical und Marco Dembowski, Head of Business Development & Corporate Communications, PackEx

Impressionen aus der Session:

Alle Highlights des VDE Tec Summit 2018 finden Sie unter: www.vde.com/tecsummit.