vertical®
Kostenlose Testphase
Ja
Standort des Rechenzentrums
Deutschland
Bereitstellungsart
Privat
Service-Modell
SaaS
Anwendbares Recht
Deutsches Vertragsrecht
Zertifikate des Anbieters/Services
ISO 9001 RZ-Betrieb
Zertifikate der Subunternehmen/Rechenzentren
ISO 27001 RZ-BetriebISO 500001 RZ-BetriebISO 9001 RZ-BetriebISO 9001 RZ-SicherheitTIA 942-G

Servicebeschreibung

vertical bietet den einfachsten Zugang zu moderner und sicherer IT, damit JEDES Unternehmen seinen Mitarbeitern eine flexible, mobile und automatisierte Arbeitsumgebung bereitstellen kann. vertical® umfasst den gesamten Digitalen Arbeitsplatz, der aus Endgeräten, Software und Services besteht. Dieser wird über die „vertical® Designer“ App einfach online konfiguriert und schlüsselfertig bereitgestellt wird. Security und Support sind inklusive. Der Kunde zahlt lediglich eine monatliche Pauschale pro Benutzer und muss nicht länger in Hard- und Software investieren. Um die Cloud-Transformation zu meistern, stellt vertical seinen Kunden eine 360° Management Plattform zu Verfügung, mit deren Hilfe die Bestandsinfrastruktur des Kunden als auch die vertical Cloud Services verwaltet und miteinander integriert werden können. Zudem bietet die Lösung Schnittstellen, um Digitalisierungsprojekte wie Apps, Portale und Anwendungen rund um das Internet der Dinge (IoT) schnell umsetzen zu können. Die Lösung ist 2016 mit dem renommierten STEP-Award des FAZ Fachverlags ausgezeichnet worden und hat auf der CeBIT 2017 den begehrten Innovationspreis IT der Initiative Mittelstand erhalten.

Datenschutz
Geografischer Standort des Rechenzentrums
  • Deutschland
Audits
Durchführung von Audits auf Antrag durch den Anwender
Ja
Beschreibung
Audits auf Antrag durch den Kunden zur Gewährleistung seiner Kontrollrechte gemäß BDSG
Verfügbarkeit
Zugesicherte Ende-zu-Ende Service-Verfügbarkeit in Prozent / Jahr
Verfügbarkeitsklasse 3 - 99,9 % ≡ 43:48 Minuten/Monat oder 8:45:58 Stunden/Jahr
Maximale Downtime in Stunden
1
Support
Garantierte Antwortzeit des Kunden-Supports
4 Stunden
Durchschnittliche Zeit bis zur Problemlösung?
< 1 Arbeitstag
Verfügbarkeit des Kunden-Supports
Übliche Arbeitszeiten (5x8)
Beschreibung der Supportleistungen
es wird ein Full-Support zur Verfügung gestellt
Werden Trainings angeboten?
Ja
Trainingspartner
Schulungen über Web sind möglich; es besteht sehr wenig Schulungsbedarf bei der bereitgestellten Lösung

Qualität

Service Management
Service Managment
Die Maßnahmen sind formal beschrieben
Weitere Details zum Vorgehen im Service-Management
ITIL-Prozesse sind bereits umgesetzt, Grundstruktur ist in IT-Servicemanagement-Software abgelegt; Operation Procedures sind dokumentiert und werden fallbezogen den Mitarbeitern automatisch vorgelegt
Zertifikate Service Management
Name des Zertifikats
ISO 9001 RZ-BetriebISO 9001 RZ-Sicherheit
Weitere Details zum Zertifikat hinsichtlich Prüfumfang, Ausprägungen, Erweiterungen etc.
vertical und DataCenter Facility Provider verfügt über ISO 9001 Zertifizierung
Interoperabilität & Portabilität
Service-Administration
Es werden dokumentierte und standardisierte APIs zur Administration angeboten
Standards des Service-Stacks
Microsoft-Service-Stack; virtuelle Maschinen basieren auf dem neuesten Microsoft Hyper-v-Format; APIs existieren im standardisierten REST-Json-Format zur Provisionierung
APIs zur Integration des Services
das Produkt substituiert die komplette bestehende IT-Landschaft; daher ist die Fragestellung im Kontext unseres angebotenen Services nicht zutreffend; die Business IT kann problemlos in das Produkt integriert werden (Hosting, Housing oder per IP connect)
Technische Voraussetzung zur Nutzung
Es sind keine besonderen technischen Voraussetzungen notwendig.
Die Zugangsgeräte und die Konnektivität an den Unternehmensstandorten werden im "vertical Designer" konfiguriert und umgehend bereitgestellt;
die Dienste sind von den Zugangspunkten aus überall auf der Welt erreichbar (Internetverbindung vorausgesetzt).
Organisatorische Voraussetzungen zur Nutzung
Eine Skalierung ist von wenigen Nutzern bis zu mehreren Tausend möglich.
Das Management kann den Umfang des Services bestimmen und die individuellen Arbeitsumgebungen konfigurieren und jederzeit abändern, während jede Organisationseinheit das Produkt in dem jeweils vorgegebenen Umfang konsumieren kann. Eine Granularität bis auf kleinste Ebene (Mitarbeiter) ist möglich.
Es können verschiedene Rollen für die Nutzung des Systems vergeben werden (z.B. Bestellrecht, Konfigurationsrecht, Nutzrecht).
Zugriff auf Kundendaten
Datenexport der Kundendaten kann nach Vereinbarung angestoßen werden
Unterstützte Verfahren zur Datenrücküberführung
Kunde kann in seinen eigenen Datenformaten die Daten 1:1 rückführen; im Kontext der unternehmensspezifischen Daten liefert vertical ein PaaS-Dienst, somit ist eine standardisierte Rückführung der Kundendaten über eine API nicht möglich
Betrieb
Skalierungsoptionen
das Produkt ist voll skalierbar (Preise sind vertraglich festgehalten); der Kunde kann monatliche Nutzer zu- und abbuchen
Eigenständige Provisionierung durch den Kunden
Der Service kann vom Kunden über eine Weboberfläche eigenständig provisioniert werden und wird automatisiert bereitgestellt

Kosten

Kosten
Preismodell
Das Preismodell ist öffentlich verfügbar
Typische Vertragslaufzeiten
Mindestlaufzeit für alle "as-a-service"-Leistungen beträgt 1 Monat; frei gewählte Laufzeiten für gebuchte Hardware (als Bestandteil des "digital Workplace"): 12-48 Monate
Typische Kündigungsmodalitäten und - fristen
Hardware als Bestandteil des Leistungspakets unterliegt der gewählten Mindestlaufzeit und kann mit einer Frist von 4 Wochen zum Laufzeitende gekündigt werden; alle anderen Services sind monatlich zu- und abbuchbar
Kostenlose Testphase
Ja
Werden in der kostenlosen Testphase die gleichen Datenschutzanforderungen wie in der kommerziellen Leistung angewandt?
Ja

Unternehmen

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Unternehmensprofil
Anzahl Mitarbeiter 55
Anzahl Mitarbeiter im Bereich Cloud Services 55
Anzahl öffentlich angebotener Cloud Services 1
Erfahrungsgrad der Bereitstellung von Cloud Services 1-5 Jahre

Kontakt

vertical GmbH
Hauptkontakt des Unternehmens
Paul Martin
+49 6196 8017 0
Otto-Volger-Straße 5
65843 Sulzbach
Deutschland

Subunternehmen & Rechenzentrum

Rechenzentrum
e-shelter facility services
Eschborner Landstr. 100
60489
Frankfurt am Main
Deutschland
Geographischer Standort des Rechenzentrums
Land: Germany
Bundesland: Hessen
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