DSC - Dynamic Services for Collaboration
Kostenlose Testphase
Nein
Standort des Rechenzentrums
Vereinigte StaatenSingapurDeutschlandBrasilien
Standort des Rechenzentrums:
Deutschland
Bereitstellungsart
Hybrid, Privat
Service-Modell
SaaS
Art der Datenverarbeitung
personenbez. Daten gem. DSGVO
Anwendbares Recht
EU-Vertragsrecht

Servicebeschreibung

Die Dynamic Services for Collaboration (DSC) sind das flexible und skalierbare Angebot von T-Systems für Unternehmen auf der Suche nach cloud-basierten Kommunikations- und Collaboration-Lösungen. Der Service besteht aus kombinierbaren Modulen für Microsoft Exchange, SharePoint, Skype for Business und Office Online Server, die aus einer sicheren Private Cloud bereitgestellt werden und durch verschiedene Optionen funktional erweitert werden können. Ergänzend kann DSC mit Microsoft O365 zu einer hybriden Gesamtlösung ausgebaut werden. Zum Leistungsumfang gehören neben dem Betrieb, ebenfalls die Beratung (u. a. Cloud-Strategie, Security, Lizenzmanagement, Technik), die Migration sowie Integration in vorhandene IT-Umgebungen, so dass sich unterschiedlichste Anforderungen an Collaboration-Lösungen abdecken lassen – aus einer Hand und passgenau für jedes Unternehmen.

Sicherheitszertifikate
Name des Zertifikats
ISO/IEC 27001:2013
Datenschutz
Geografischer Standort des Rechenzentrums
  • Vereinigte Staaten
  • Singapur
  • Deutschland
  • Brasilien
Datenschutz
Geografischer Standort des Rechenzentrums
  • Deutschland
Datenschutzzertifizierung Audits
Durchführung von Audits auf Antrag durch den Anwender
Ja
Beschreibung
bspw. Datacenter Audits, ansonsten nach Absprache
Verfügbarkeit
Zugesicherte Ende-zu-Ende Service-Verfügbarkeit in Prozent / Jahr
Verfügbarkeitsklasse 3 - 99,9 % ≡ 43:48 Minuten/Monat oder 8:45:58 Stunden/Jahr
Maximale Downtime in Stunden
RTO von 2 Stunden. Zeitraum, in dem bei einem Notfall in einem Rechenzentrum u. U. kein Zugriff auf den Service möglich ist.
Support
Garantierte Antwortzeit des Kunden-Supports
4 Stunden
Durchschnittliche Zeit bis zur Problemlösung?
< 1 Arbeitstag
Verfügbarkeit des Kunden-Supports
24/7
Beschreibung der Supportleistungen
SaaS mit 1st Line Helpdesk als optionale Komponente
Werden Trainings angeboten?
Ja
Trainingspartner
Bei Bedarf wird der Trainingsumfang und die Art individuell mit dem Kunden abgestimmt.
Auditierbarkeit
Ist es möglich, dass Audits vom Anwender zu Arbeitsprozessen und organisatorischen Abläufen in Bezug auf Datenschutz- und Sicherheit durchgeführt werden?
Durch Dritte
Serviceverfügbarkeit
Wie wird die rasche Wiederherstellung der Verfügbarkeit der Kundendaten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall garantiert?
Entsprechende SLAs sind Teil der Leistugnsbeschreibung.
Backups
Beschreibung der Backup-Optionen
Der DCS-Service wird in zwei Rechenzentren („Twin-Core“) mit zertifizierter Sicherheit betrieben, die für jeden Service eine Failover-Funktion bereitstellen. Serversysteme und Systeme für Betriebsmanagement und Überwachung, Sichern und Wiederherstellen werden in Räumen betrieben, die für diese Zwecke zugelassen sind. Backup-Daten werden zu der alternativen Rechenzentrumslokation geschrieben.
Wie wird sichergestellt, dass die Anforderungen zur Wahrung der Vertraulichkeit sich auch auf die Backups erstreckt?
Alle Server sind mit Bitlocker verschlüsselt.
Service Level Agreements
Wird vertraglich eine dauerhafte Sicherstellung der Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste im Zusammenhang mit der Verarbeitung zugesichert?:
ja
Wird die Verfügbarkeit und der Zugang der Daten sowie die rasche Wiederherstellung bei einem physischen oder technischen Zwischenfall vertraglich zugesichert?
ja
Management von Sicherheitsvorfällen
Beschreibung des Prozesses zur Meldung von Datenpannen an den Auftraggeber
Im Falle von Sicherheitsvorfällen, die Daten eines Kunden betreffen, wird dieser Standardmäßig darüber informiert, sobald der Vorfall entdeckt wurde.
Verschlüsselung
Welche Verschlüsselungstechniken zur Verschlüsselung der Datenübertragung und -Speicherung können angewendet werden?
HTTPS/TLS, S/MIME , PGP, BitLocker
Optionen für das Key-Management
Encryption-Keys können durch einen externen Service verwaltet werden
Identity- und Accessmanagement
Welches Rechte- und Rollenkonzept wird angewendet?
es wird ein unternehmensweites Rechte - und Rollenkonzept angewendet
Technische und organisatorische Maßnahmen
Wie erfolgt die angemessene Umsetzung der technischen und organisatorischen Maßnahmen laut DSGVO?
Umsetzung erfolgt durch Vertrag zur Auftragsdatenvereinbarung gem. Art. 28 DSGVO
Formale Datenschutzanforderungen
Wird ein ADV-Vertrag bzw. Rechtsakt basierend auf den EU-DSGVO Anforderungen mit dem Kunden vereinbart?
ein schriftlicher/elektronischer Vertrag wird gemäß Art.28 DSGVO angeboten
Wird vertraglich die Unterstützung bei einer Datenschutzfolgeabschätzung (DFA) zugesagt sofern diese für den Auftraggeber notwendig ist? (z. B. "Datenverarbeitung in großem Umfang", "Datentransfer außerhalb der EU" etc.)
nein
Nachweispflichten
Welche der folgenden Nachweise können mit geeigneten Mitteln gemäß dem ADV-Vertrag dem Auftragsgeber zur Überprüfung zur Verfügung gestellt werden?
Zertifikat zu Datenschutz und/oder Informationssicherheit (z. B. ISO 27001)
Umsetzung der Betroffenheitsrechte
Wie wird sichergestellt, dass die Anforderungen aus der DSGVO zur Umsetzung der Betroffenheitsrechte, wie z.B. das Löschen von personenbezogenen Daten gewährleistet werden können?
Im Rahmen eines jeden Projektes innerhalb des Deutsche Telekom Konzerns wird ein Standardisiertes Sicherheits- und Datenschutzkonzept erstellt, welches durch Konzernsicherheit und Konzerndatenschutz geprüft und freigegeben werden muss.
Wie wird sichergestellt, dass bei Vertragsende nicht nur die Daten gelöscht werden, sondern auch Links auf die betreffenden Daten und Datenkopien in der Cloud?
Es existieren keine Links auf die personenbezogenen Daten.
Es werden lediglich Sicherheitskopien zur Gewährleistung der ordnungsgemäßen Verabeitung. der personen bezogenen Daten erstellt. Diese Sicherheitskopien werden ebenfalls bei Beendigung des Vertragsverhältnisses gelöscht.
Mitarbeiter
Ist die Verpflichtung aller die zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten befugten Personen auf das Datengeheimnis gemäß Art. 28 Abs. 3 S. 2 lit. b, 29, 32 Abs. 4 DS-GVO vertraglich definiert?
ja

Qualität

Service Management
Service Managment
Zertifiziert und regelmäßig überprüft
Weitere Details zum Vorgehen im Service-Management
Betrachtet werden insgesamt 16 Prozesse: von den Verantwortlichkeiten des Managements über Servicemanagement bis hin zu Serviceerbringung, Management der Kunden- und Lieferantenbeziehungen, Störungsbearbeitung, Kontrolle und Management der Neukonfiguration von Services. T-Systems hat außerdem das ESARIS-Framework, sowie die Zero Outage initiative etabliert, um die Service Qualität sicherzustellen.
Zertifikate Service Management
Name des Zertifikats
ISO/IEC 20000-1:2011
Weitere Details zum Zertifikat hinsichtlich Prüfumfang, Ausprägungen, Erweiterungen etc.
Bereitstellung von Informationstechnologie-, Telekommunikations- und Cloud-Lösungen für eine vernetzte Geschäftswelt und Gesellschaft für interne und externe Kunden einschließlich Servicemanagement und Bereitstellung von dynamischen Applikations-Services & Infrastrukturen, Rechenzentrums-Services, Softwareentwicklung, ICT Security, Projektmanagement- und Beratungsdienstleistungen.
Interoperabilität & Portabilität
Service-Administration
Es werden dokumentierte und standardisierte APIs zur Administration angeboten
APIs zur Integration des Services
Die Microsoft nativen Schnittstellen von Microsoft Exchange, SharePoint, Skype for Business sowie zusätzlich höher abstrahierte wie "SMBB/Order Provisioning Interface" werden unterstützt.
Technische Voraussetzung zur Nutzung
Eine private Netzwerkverbindung zu den T-Systems Rechenzentrum ist für die Nutzung der Services erforderlich. Es müssen kompatible Client Applikationen (z.B. Microsoft Office) vorhanden sein.
Organisatorische Voraussetzungen zur Nutzung
Es müssen Ansprechpartner zur Definition von Service-Management-Schnittstellen (ITIL) bereitgestellt werden.
Zugriff auf Kundendaten
Datenexport ist über eine dokumentierte API möglich
Unterstützte Verfahren zur Datenrücküberführung
Die Datenrücküberführung bzw. der Zugriff auf die Daten kann durch standardisierte Microsoft Export/Import Formate durch den Kunden erfolgen. Die entsprechenden Formate hängen vom Service (Microsoft Exchange, SharePoint, Hyper-V) ab.
Betrieb
Skalierungsoptionen
Der Service skaliert per Default von 500 bis 200.000 Benutzern.
Eine Veränderung der Kapazität von 10% kann kurzfristig (monatlich) durchgeführt werden. Darüber hinaus können Kunden per Change Request unter der Berücksichtigung kurzer Vorlaufzeiten größere Veränderungen des Service anfordern.
Eigenständige Provisionierung durch den Kunden
Der Service kann vom Kunden nicht eigenständig provisioniert werden

Kosten

Kosten
Preismodell
Das Preismodell ist öffentlich verfügbar
Typische Vertragslaufzeiten
Vertragslaufzeiten von 3-5 Jahren werden angeboten.
Typische Kündigungsmodalitäten und - fristen
Der Vertrag kann unter Einhaltung einer Frist von 6 (sechs) Kalendermonaten zum Vertragsende gekündigt werden. Andernfalls verlängert sich die Laufzeit des Vertrags jeweils um ein weiteres Jahr und kann dann mit einer Frist von 6 (sechs) Kalendermonaten zum Ende des jeweiligen Verlängerungszeitraums gekündigt werden.
Kostenlose Testphase
Nein

Unternehmen

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Unternehmensprofil
Anzahl Mitarbeiter 46000
Anzahl Mitarbeiter im Bereich Cloud Services 10000
Anzahl öffentlich angebotener Cloud Services 15
Erfahrungsgrad der Bereitstellung von Cloud Services > 5 Jahre

Kontakt

T-Systems International GmbH
Hauptkontakt des Unternehmens
Cloud Kontakt
0800 330 44 44
Hahnstraße 43d
60528 Frankfurt am Main
Deutschland

Subunternehmen & Rechenzentrum

Rechenzentrum
CyrusOne (RZ HOU CYRUSONE)
2101 Cedar Springs Road
75201
Dallas
Vereinigte Staaten
Geographischer Standort des Rechenzentrums
Land: United States
Bundesland: Texas

Subunternehmen & Rechenzentrum

Rechenzentrum
Digital Realty (RZ SIN)
29A International Business Park
609934
Singapur
Geographischer Standort des Rechenzentrums
Land: Singapore
Bundesland: Jurong

Subunternehmen & Rechenzentrum

Rechenzentrum
e-shelter facility services GmbH (RZ FFM ESHELTER)
Eschborner Landstraße 100
60489
Frankfurt am Main
Deutschland
Geographischer Standort des Rechenzentrums
Land: Germany
Bundesland: Hessen

Subunternehmen & Rechenzentrum

Rechenzentrum
Equinix GmbH (RZ FFM EQUINIX)
Kleyerstrasse 88-90
60326
Frankfurt am Main
Deutschland
Geographischer Standort des Rechenzentrums
Land: Germany
Bundesland: Hessen

Subunternehmen & Rechenzentrum

Subunternehmen
IT Services Hungary Kft
Neumann János u. 1/C.
H-1117
Budapest
Ungarn

Subunternehmen & Rechenzentrum

Rechenzentrum
Matrix Internet S.A. (RZ BRA)
Rua Jose Abrantes, 186
04756-010
São Paulo
Brasilien
Geographischer Standort des Rechenzentrums
Land: Brazil
Bundesland: São Paulo

Subunternehmen & Rechenzentrum

Rechenzentrum
T-Systems do Brasil (RZ BRA)
Alameda Araguacema, 187 - Tamboré
06460-070
Barueri
Brasilien
Geographischer Standort des Rechenzentrums
Land: Brazil
Bundesland: São Paulo

Subunternehmen & Rechenzentrum

Rechenzentrum
T-Systems International (RZ MUN ALLACH)
Hahnstr. 43
60528
Frankfurt am Main
Deutschland
Geographischer Standort des Rechenzentrums
Land: Germany
Bundesland: Bayern

Subunternehmen & Rechenzentrum

Rechenzentrum
T-Systems International (RZ MUN EIP)
Hahnstr. 43
60528
Frankfurt am Main
Deutschland
Geographischer Standort des Rechenzentrums
Land: Germany
Bundesland: Bayern

Subunternehmen & Rechenzentrum

Rechenzentrum
T-Systems Singapore Pte Ltd (RZ SIN)
23 Tai Seng Drive
535224
Singapur
Geographischer Standort des Rechenzentrums
Land: Singapore
Bundesland: -
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