1&1 Cloud Server
Kostenlose Testphase
Ja
Standort des Rechenzentrums
Deutschland
Bereitstellungsart
Public
Service-Modell
IaaS
Anwendbares Recht
Deutsches Vertragsrecht

Servicebeschreibung

Die 1&1 Cloud ist eine öffentliche (public) IaaS-Lösung. Zugeschnitten auf die Bedürfnisse von KMU, Entwicklern und Value Added Resellern, vereint die 1&1 Cloud alle Vorteile eines physischen Servers mit den erweiterten Möglichkeiten der Cloud.

Sicherheitszertifikate
Name des Zertifikats
DCNW ISO/IEC 27001:2013 Zertifikat
Datenschutz
Geografischer Standort des Rechenzentrums
  • Deutschland
Audits
Durchführung von Audits auf Antrag durch den Anwender
Nein
Verfügbarkeit
Zugesicherte Ende-zu-Ende Service-Verfügbarkeit in Prozent / Jahr
Verfügbarkeitsklasse 3 - 99,9 % ≡ 43:48 Minuten/Monat oder 8:45:58 Stunden/Jahr
Maximale Downtime in Stunden
8:45:58 Stunden/Jahr
Support
Garantierte Antwortzeit des Kunden-Supports
1 Arbeitstag
Durchschnittliche Zeit bis zur Problemlösung?
< 1 Arbeitstag
Verfügbarkeit des Kunden-Supports
24/7
Beschreibung der Supportleistungen
- 24/7 Telefonsupport, kostenfrei aus dem Fest- und Mobilfunknetz der 1&1 Internet SE
1&1 Cloud Community kann sich der Kunde mit anderen Cloud Server Interessierten und 1&1 Experten austauschen, vernetzten und diskutieren sowie über die neuesten Themen informieren
Kostenloser E-Mail-Support durch geschultes Expertenteam
- Alle technischen An-fragen zum Produkt und der Einrichtung
- Umfänglichen Support zur Benutzeroberfläche (Cloud Panel)
- Ein Anruf und sie sprechen mit einem Experten

- Die garantierte, surchschnittliche Antwortzeit des Kunden-Supports bezüglich kritischer Anfragen im Telefon-Support beträgt 3 Minuten und Offline beträgt die durchschnittliche Antwortzeit bis zu 4 Stunden.
Werden Trainings angeboten?
Nein

Qualität

Service Management
Service Managment
Gemäß anerkanntem Vorgehen
Weitere Details zum Vorgehen im Service-Management
1&1 orientiert sich mit seinen Service-Management nach ITIL und verfolgt somit Methoden die nötig sind, um die bestmögliche Unterstützung von Geschäftsprozessen (GP) durch die IT-Organisation zu erreichen. Auch jeweilige Mitarbeiter bei 1&1 besitzen hier mindestens die ITIL Foundation Zertifizierung, damit der ITIL-Prozess sichergestellt werden kann.
Interoperabilität & Portabilität
Service-Administration
Es werden dokumentierte APIs zur Administration angeboten
Standards des Service-Stacks
Das Application Programming Interface (API) ist eine der Besonderheiten des 1&1 Cloud Servers, die Administratoren eines Cloud Systems sehr häufig nutzen. Es erlaubt alle Funktionen, die im Cloud Panel vorhanden sind, durch Drittprogramme auszuführen. Diese Prozesse können auch automatisiert werden. Sämtliche Prozesse unterliegen höchsten Sicherheitsstandards, die auf unterschiedlichen Stufen der Authentifizierung basieren.
Die Programmierung mithilfe der API läuft über das REST (Representational State Transfer) Protokoll, um eine Integration in das interne System zu ermöglichen. REST ist ein Sofwarearchitekturstil, der bei der Entwicklung webbasierter Umgebungen eine große Rolle spielt. Es macht das Programmieren sehr leicht. Zudem stehen beliebte Programmiersprachen wie beispielweise Java, PHP, C#, Python und Perl zur Auswahl.
https://cloudpanel-api.1and1.com/documentation/v1/en/documentation.html
APIs zur Integration des Services
1&1 hat für die Nutzung des Cloud Servers eigene standardisierte APIs entwicklen, um eine technische Integration von Services in die bestehende IT-Landschaft zu vereinfachen. (So lässt sich zum Beispiel einstellen, dass der Speicherplatz eines Servers erweitert wird, sobald er einen vordefinierten Schwellenwert überschreitet. Die Verfügbarkeit von ausreichend Ressourcen ist damit sichergestellt, auch wenn der Administrator gerade nicht am System arbeitet oder im Urlaub ist.)

https://cloudpanel-api.1and1.com/documentation/
Technische Voraussetzung zur Nutzung
- Vertrag
- Logingdaten
- funktionierender Internetzugang
Organisatorische Voraussetzungen zur Nutzung
- Vertragsinhaber, authentifizierter 1&1-Cloud Server-Kunde
- Gültige Vertragsdaten
- Logingdaten
- Besitz eines kompatiblen Gerätes, welcher ein Browser-Zugang zum Cloud Panel unterstützt

Zugriff auf Kundendaten
Datenexport der Kundendaten kann nach Vereinbarung angestoßen werden
Unterstützte Verfahren zur Datenrücküberführung
Nach Vereinbarung kann durch IT Operations bei 1&1 eine Datenrücküberführung angestoßen werden. Der Datenexport wird dann von den Experten bei 1&1 übernommen. Dabei werden Snapshots von der KVM-Konsole via SSH gemacht und im xml.file dokumentiert.
Betrieb
Skalierungsoptionen
Durch die Virtualisierung ermöglicht Cloud-Hosting, IT-Ressourcen unverzüglich an den aktuellen Bedarf eines Unternehmens anzupassen. Relevant ist dies vor allem für Webprojekte mit schwankenden Besucherzahlen. Steigt aufgrund des Saisongeschäfts der Traffic in einem Onlineshop auf das Zehnfache an, lassen sich die Leistungsmerkmale eines Cloud-Servers wie RAM, CPU oder Webspace mit wenigen Klicks erweitern.
Eigenständige Provisionierung durch den Kunden
Der Service kann vom Kunden über eine Weboberfläche eigenständig provisioniert werden und wird automatisiert bereitgestellt

Kosten

Kosten
Preismodell
Das Preismodell ist öffentlich verfügbar
Typische Vertragslaufzeiten
Cloud Server und Managed Cloud Hosting haben keine Mindestvertragslaufzeit.
Virtual Server Cloud kann mit einer 1-monatigen oder 12-monatigen Ver-tragslaufzeit gekauft wer-den
Typische Kündigungsmodalitäten und - fristen
Bei einer Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten, kann der Vertrag mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende gekündigt werden.
Bei Verträgen ohne Mindestvertragslaufzeit kann der Vertrag mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende gekündigt werden
Kostenlose Testphase
Ja
Werden in der kostenlosen Testphase die gleichen Datenschutzanforderungen wie in der kommerziellen Leistung angewandt?
Ja

Unternehmen

mehr anzeigen
Unternehmensprofil
Anzahl Mitarbeiter 2230
Anzahl Mitarbeiter im Bereich Cloud Services 110
Anzahl öffentlich angebotener Cloud Services 2
Erfahrungsgrad der Bereitstellung von Cloud Services > 5 Jahre

Kontakt

1&1 Internet SE
Hauptkontakt des Unternehmens
Alexander Vierschrodt
+49 721 913746494
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur
Deutschland
mehr anzeigen
Kontakt Technik
Henning Kettler
0721 913744140
Henning.kettler@1und1.de
Kontakt Rechtsabteilung
Lorenz Kappei
0721 913744115
Lorenz.kappei@1und1.de

Subunternehmen & Rechenzentrum

Rechenzentrum
1&1 Internet SE
Elgendorfer Straße 57
56410
Montabaur
Deutschland
Geographischer Standort des Rechenzentrums
Land: Germany
Bundesland: Baden-Württemberg

Subunternehmen & Rechenzentrum

Subunternehmen
Arsys Internet S.L.U.
C\Chile 54
26007
Logroño
Spanien

Subunternehmen & Rechenzentrum

Subunternehmen
Fasthosts Internet Limited
Discovery House, 154 Southgate Street
GL1 2EX
Gloucester
Vereinigtes Königreich
Alle Services anzeigen