Veränderung während der Laufzeit

Laufzeit

Veränderungen am Cloud Service während der Laufzeit

Während der Nutzung eines Cloud Services gibt es im Wesentlichen zwei Gründe für Veränderungen: Zum einen können dies geänderte Anforderungen an die Funktion oder Nutzungsintensität des Cloud Services sein. Zum anderen ergeben sich möglicherweise durch Aktualisierungen und Anpassungen seitens des Cloud Services Anpassungserfordernisse im Hinblick auf seine Integration in die IT-Umgebung des Cloud Services-Anwenders.

Leitfaden - Vertragsgestaltung beim Cloud ComputingPDF, 0.60 MB

Der Leitfaden soll eine Orientierungshilfe für die rechtliche Ausgestaltung von Verträgen über Cloud-Dienste geben. Er richtet sich insbesondere an Entscheider sowie Mitarbeiter von Rechtsabteilungen in Unternehmen, die Cloud-Dienste anbieten oder nutzen möchten. Das Kapitel 4 - "Hinweise zu einzelnen Vertragsinhalten", gibt unter anderem Hinweise auf vertragliche Änderungsvorbehalte während der Laufzeit.