Hinweise zur Suche mit Platzhaltern: "+" Plus: Sucht gleichzeitig mehrere Begriffe innerhalb eines Beitrags "*" Sternchen: Es wird nach Begriffen gesucht, die den Wortanfang, bzw. dem Wortende entsprechen. " "" " Anführungszeichen: Sucht genau nach den eingegebenen Begriff(en) zwischen den Anführungszeichen

Listung auf Trusted Cloud

Leitfaden zur Listung von Cloud Services und Anbietern Cloud-bezogener Dienstleistungen

 

Vertrauen in die Qualität von Cloud Services oder Cloud-bezogenen Dienstleistern ebenso wie Transparenz über die unterschiedlichen Eigenschaften und Rahmenbedingungen sind wichtige Voraussetzungen für die Nutzungs- oder Auswahl-Entscheidung.

Trusted Cloud bietet mit dem Trusted Cloud Label für Cloud Services und dem Trusted Cloud Directory für Anbieter Cloud-bezogener Dienstleistungen wie z. B. Training, Beratung oder Integration eine Bündelung der erforderlichen Informationen, um Qualität und Eignung von Cloud Services oder Cloud-bezogenen Dienstleistern für Nutzer gerade auch in mittelständischen Unternehmen beurteilbar zu machen.

Vorteile für Anbieter

Die Listung auf Trusted Cloud bietet die folgenden Vorteile:

  • Sie können in einer unabhängigen Umgebung demonstrieren, dass Sie als cloud-bezogener Dienstleister bzw. Ihr Cloud Service die Mindestanforderungen von Trusted Cloud erfüllen.
  • Cloud Services und cloud-bezogene werden im Trusted Cloud-Internetauftritt mit großer Sichtbarkeit präsentiert und
  • erweitern so Ihren Kundenkreis durch die Präsentation auf Trusted Cloud.
  • Zugang zu Experten und Know-how sowie Veranstaltungen und Messen wie z. B. das Trusted Cloud Forum und die Trusted Cloud Lounge.
  • Nutzung des individuellen Trusted Cloud Labels (für Cloud Services) und des Grafikelementes „Als Dienstleister gelistet auf: Trusted Cloud“ (für Cloud-Dienstleister) für Ihr Marketing.

Trusted Cloud Label (für Cloud Services)Grafikelementes „Als Dienstleister gelistet auf: Trusted Cloud“ (für Cloud-Dienstleister)

 

Lesen Sie hier, warum sich andere Cloud-Anbieter für eine Listung bei Trusted Cloud entschieden haben.

Dieser Leitfaden gibt Auskunft über die Elemente des Listungsprozesses sowohl im Fall der erstmaligen Listung als auch bei der Verlängerung oder Kündigung der Listung.

Voraussetzung für die Listung als Trusted Cloud Service oder als Anbieter Cloud-bezogener Dienstleistungen ist die verbindliche Zusicherung des Anbieters, dass die Mindestanforderungen erfüllt sind. Dazu müssen Informationen rund um den Service bzw. die Dienstleistung selbst sowie den Anbieter entlang der Trusted Cloud-Kriterienkataloge erfasst werden. Sind bereits einschlägige Gütesiegel oder Zertifikate vorhanden, können diese hinterlegt werden. Einen Überblick über die erforderlichen Informationen finden Sie weiter unten.

Hier kommen Sie direkt zur Registrierung.

 

Ablauf der Listung

 

Ihr Antrag auf Listung erfolgt in vier Schritten, die im Folgenden beschrieben werden.

Der grundsätzliche Ablauf für Cloud Services und Anbieter Cloud-bezogener Dienstleistungen ist identisch, allerdings müssen die Anträge von Cloud Dienstleistern im Gegensatz zu Cloud Services nicht durch den Beirat genehmigt werden, da Cloud Dienstleister kein Label erhalten sondern in das Trusted Cloud Directory aufgenommen werden. Der Antrag zur Listung im Trusted Cloud Directory für Cloud-Dienstleister kann also direkt nach der Kontrolle durch den externen Prüfer und der Vertragsunterzeichnung zur Listung freigegeben werden.

 

Listungsablauf

Accordion Element
Headline
Schritt 1: Registrierung
Text

Grundlage für die Beantragung der Listung auf Trusted Cloud ist die wahrheitsgemäße Bereitstellung von Informationen über den zu listenden Service bzw. den Anbieter Cloud-bezogener Dienstleistungen entlang des jeweiligen Trusted Cloud-Kriterienkatalogs.

Zu den gekennzeichneten Kriterien der Mindestanforderungen der Kriterienkataloge (Pflichtangaben) müssen für einen Listungsantrag vollständige Angaben gemacht werden. Weitere Kriterien der Kataloge können darüber hinaus für eine vollständige Service- bzw. Dienstleister-Beschreibung optional befüllt werden.

Als erster Schritt bei der Beantragung der Listung erfolgt die Registrierung für das Trusted Cloud-Internetportal. Um die Angaben zum Antrag in einer sicheren Umgebung erfassen und verwalten zu können, wird ein Benutzerkonto angelegt. Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihres Kontos.

Anbieter Cloud-bezogener Dienstleistungen bzw. Cloud Services nutzen dasselbe Registrierungsformular und anschließend auch die gleiche geschützte Anbieterumgebung. Dies ermöglicht Anbietern, die sowohl Cloud-bezogene Dienstleistungen als auch Cloud Services anbieten, unkompliziert für beides Anträge zu stellen.

 

Profil erstellen

 

Nach dem Login gelangen Sie in den geschützten Anbieterbereich. Hier sehen Sie Ihr persönliches Dashboard mit dem aktuellen Stand Ihres Antrags. Im Menüpunkt "Profileinstellung" können Sie Ihre E-Mailadresse und Passwort verwalten. Unter „Support“ finden Sie Kontaktinformationen bei Rückfragen oder Hilfestellungen und unter „Newsletter“ können Sie Ihre Newsletter Abonnements verwalten.

 

Dashboard Menü

 

Über den Link "Dashboard" kommen Sie immer wieder zu Ihrem Antrag zurück. Auf der Trusted Cloud-Startseite wird Ihnen diese Option unten in der Fußleiste angeboten, sobald Sie eingeloggt sind.

 

Link zu Dashboard

Headline
Schritt 2: Listung beantragen
Text

Zur Vorbereitung sollten Sie den jeweiligen Kriterienkatalog lesen und ggf. Dokumente für den Upload bereitlegen. Hierzu zählen z. B. Zertifikate, ein Anbieterlogo und ggf. ein Service-Logo. Die Kriterienkataloge für Cloud Services und Anbieter Cloud-bezogener Dienstleistungen finden Sie auf www.trusted-cloud.de.

Nach der Registrierung und der Bestätigung Ihrer E-Mail Adresse gelangen Sie in den geschützten Anbieter Bereich:

 

Geschützter Anbieter Bereich

 

Bevor Sie nun Ihre Antragsdaten eingeben können, müssen Sie unter „Stammdaten“ auswählen, welche Art von Antrag Sie erstellen möchten:

Antragsart

 

Abhängig von der jeweiligen Auswahl werden Ihnen die entsprechenden Felder im Bereich Stammdaten angezeigt.

Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, dass Sie neben z. B. dem Antrag für einen Cloud Service auch einen Antrag für Anbieter Cloud-bezogener Dienstleistungen stellen möchten, können Sie hier Ihre Auswahl ändern auf "Cloud Dienstleister & Cloud Service". 

Headline
Schritt 2a: Antrag auf Service-Listung
Text

Haben Sie im Bereich „Stammdaten“ als Antragsart „Cloud Service“ ausgewählt, können Sie anschließend beginnen, die Stammdaten vollständig auszufüllen und abzuspeichern.

Wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind und die Stammdaten 100% erreicht haben, können Sie im Bereich „Cloud Services“ die Angaben zu Subunternehmen bzw. Rechenzentren und Zertifikaten hinterlegen.

 

Cloud Service Subunternehmen/Rechenzentren und Zertifikate

 

Die Angabe von mindestens einem Subunternehmen bzw. Rechenzentrum ist verpflichtend. Hier sollten Sie den Standort Ihres Rechenzentrums angeben. Bei den Zertifikaten können Sie über die Checkbox „Keine Zertifikate“ auf die Eingabe von Zertifikaten verzichten. Berücksichtigen Sie aber bitte, dass die Angabe von Zertifikaten oder Gütesiegeln die Vertrauenswürdigkeit Ihres Services stärkt und Sie die Zertifikate nutzen können, um die gemachten Angaben zu Ihrem Service zu bekräftigen.

Erst, wenn Sie diese beiden Bereiche ausgefüllt haben, können Sie einen Service-Antrag hinzufügen.

 

Cloud Service Antrag anlegen

 

Hierfür können Sie entlang des Trusted Cloud-Kriterienkatalogs für Cloud Services Schritt für Schritt die erforderlichen Informationen zu Ihrem Cloud Service erfassen. Sie können die Eingabe der Informationen zu den Trusted Cloud-Kriterien jederzeit speichern, zwischenspeichern, zwischen den Informationsblöcken wechseln und zu einem späteren Zeitpunkt mit der Eingabe fortfahren. 

Haben Sie sämtliche Pflichtfelder in einem Bereich ausgefüllt, wird dieser nach dem Speichern grün hinterlegt. Fehlen noch Pflichtfelder, ist der Reiter orange. Sind noch keine Felder ausgefüllt, wird der Reiter grau angezeigt.

 

Cloud Service Antrag Fortschritt

 

Im Dashboard wird Ihnen der Fortschrittsstatus Ihres Antrags angezeigt. Solange der Status „In Bearbeitung“ ist, können Sie Ihren Antrag jederzeit ändern.

 

Cloud Service Dashboard Status

 

Nach Abschluss der Erfassung wird Ihnen Ihr Service-Antrag in einer Gesamtübersicht dargestellt. Sie können nun über „Abschicken“ einen Antrag auf Listung Ihres Services stellen.

Bitte beachten Sie, dass Sie für mehr als nur einen Cloud Service einen Antrag auf Listung stellen können.

 

Cloud Service Antrag abschicken

Headline
Schritt 2b: Antrag auf Listung als Anbieter Cloud-bezogener Dienstleistungen
Text

Haben Sie im Bereich „Stammdaten“ als Antragsart „Cloud Dienstleister“ ausgewählt, können Sie anschließend beginnen, die Stammdaten vollständig auszufüllen und abzuspeichern.

 

Cloud Dienstleister Antrag

 

Wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind und die Stammdaten 100% erreicht haben, können Sie im Bereich „Cloud Dienstleister“ die Angaben zu Zertifikaten hinterlegen. Hierbei können Sie Zertifikate für Mitarbeiter, das eigene Unternehmen oder Subunternehmen hinterlegen. Verfügen Sie über keines der genannten Zertifikate, können Sie über die Checkbox „Keine Zertifikate“ auf die Eingabe verzichten. Berücksichtigen Sie aber bitte, dass die Angabe von Zertifikaten oder Gütesiegeln die Vertrauenswürdigkeit stärken und Sie die Zertifikate nutzen können, um die gemachten Angaben zu Ihrem Antrag zu belegen.

 

Cloud Dienstleister Zertifikate hinzufügen

 

Haben Sie mindestens ein Zertifikat angelegt oder die Checkbox „Keine Zertifikate“ ausgewählt, können Sie Ihre Dienstleister-Daten eingeben. 

 

Dienstleister Daten eintragen

 

Hierfür können Sie entlang des Trusted Cloud-Kriterienkatalogs für Cloud-Dienstleister Schritt für Schritt die erforderlichen Informationen zu Ihrem Antrag erfassen. Sie können die Eingabe der Informationen zu den Trusted Cloud-Kriterien jederzeit speichern, zwischenspeichern, zwischen den Informationsblöcken wechseln und zu einem späteren Zeitpunkt mit der Eingabe fortfahren. 

Haben Sie sämtliche Pflichtfelder in einem Bereich ausgefüllt, wird dieser nach dem Speichern grün hinterlegt. Fehlen noch Pflichtfelder, ist der Reiter orange. Sind noch keine Felder ausgefüllt, wird der Reiter grau angezeigt.

 

Cloud Dienstleister Fortschritt

 

Bitte beachten Sie, dass Sie nur einen Antrag für die Listung als Anbieter von Cloud-bezogenen Dienstleistungen anlegen können.

Im Dashboard wird Ihnen der Fortschrittsstatus Ihres Antrags angezeigt. Solange der Status "In Bearbeitung" ist, können Sie Ihren Antrag jederzeit ändern.

 

Cloud Dienstleister Antrag Status

 

Nach Abschluss der Erfassung wird Ihnen Ihr Antrag in einer Gesamtübersicht dargestellt. Sie können nun über „Abschicken“ den Antrag auf Listung stellen.

 

Cloud Dienstleister Antrag abschicken

Headline
Schritt 3: Genehmigung und Vertragsschluss
Text

Um den jeweiligen Antrag einreichen zu können, müssen Sie der entsprechenden Listungsvereinbarung zustimmen. Mit diesem Schritt werden die Angaben, die Sie in Ihrem Antrag gemacht haben, an den externen Prüfer gesendet. 

 

Zustimmung Listungsvereinbarung

 

Ihr Antrag ist nun im Status „abgeschickt“ und kann bis zum Abschluss der Prüfung, bzw. bis zur Ablehnung nicht weiter editiert werden. 

 

Antrag abgeschickt

 

Ihre Angaben werden nun auf Vollständigkeit und Konsistenz geprüft. Während der Prüfung können Sie Ihre Antragsdaten, inklusive der Stammdaten, der referenzierten Subunternehmen und Rechenzentren sowie der referenzierten Zertifikate nicht bearbeiten. Ihr Antrag ist nun „In Prüfung“.

 

Antrag in Prüfung

 

Headline
Schritt 3a: Genehmigung für Cloud Services
Text

Über die Listung von Cloud Services entscheidet der unabhängig besetzte Trusted Cloud-Beirat. Dieser erhält von dem externen Prüfer eine Empfehlung über die Listung und kann innerhalb von zwei Wochen darüber entscheiden.

Stimmt der Beirat dem Antrag auf Listung Ihres Cloud Services zu, wird Ihnen ein Listungs-Vertrag zugesandt, und Sie erhalten eine entsprechende Statusnachricht über das Trusted Cloud-Portal.

 

Cloud Service Antrag freigegeben

Headline
Schritt 3b: Genehmigung für Anbieter Cloud-bezogener Dienstleistungen
Text

Da für Anbieter Cloud-bezogener Dienstleistungen kein Label vergeben wird, entscheidet hier nicht der Beirat über die Listung sondern alleine die Erfüllung der Mindestkriterien. Erfüllt ein Anbieter diese, genehmigt der externe Prüfer den Antrag. Ihnen wird ein Listungs-Vertrag zugesandt und Sie erhalten eine entsprechende Statusnachricht über das Trusted Cloud-Portal. 

 

Antrag Cloud Dienstleister gelistet

Headline
Schritt 4: Listung
Text

Nach Abschluss des Listungs-Vertrags wird Ihr Antrag freigeschaltet und erscheint in der Cloud Service bzw. Cloud-Dienstleister-Suche auf Trusted Cloud.

Cloud Services erhalten zusätzlich das individuelle Trusted Cloud Label für Ihren Service und können für die Vertragsdauer damit werben. Anbieter von Cloud-bezogenen Dienstleistungen erhalten ein Grafikelement, das sie für Ihr Marketing nutzen dürfen.

Neben dem gelisteten Antrag können weitere Anträge gestellt werden. Für Cloud Services können mehrere Anträge gestellt werden, für Anbieter Cloud-bezogener Dienstleister ist nur ein Antrag möglich. Die Erfassung zusätzlicher Anträge folgt jeweils demselben Schema. Die Daten zu Ihnen als Anbieter müssen nur einmalig erfasst werden. Das Portal bietet Ihnen eine Übersicht der bereits erfassten Anträge mit dem jeweiligen Status als „erfasst“, „eingereicht“ oder „freigegeben“ zur Listung.

Die Laufzeit einer Listung ist in dem Vertrag definiert. Die Verlängerung der Listung muss von Seiten des Anbieters aktiv beantragt werden. Die Trusted Cloud-Listungsbetreuung versendet gegen Ende des Listungs-Zeitraums eine Nachricht zur anstehenden Möglichkeit der Verlängerung. Dazu müssen die Angaben zum Antrag auf Aktualität geprüft, ggf. angepasst und der Antrag zu einer erneuten Prüfung eingereicht werden.

Ergeben sich vor Vertragsablauf Änderungen von Ihrer Seite, sind Sie verpflichtet diese in Ihrem Antrag anzupassen und zur erneuten Prüfung einzureichen.

Im Rahmen der Überarbeitung und der Versionierung des Labels können sich im Lauf des Listungs-Zeitraums Kriterien des Trusted Cloud Labels geändert haben. In diesem Fall erfolgt die Erneuerung der Listung nach Ablauf des Listungszeitraums auf Basis der aktuellen Version des jeweiligen Kriterienkatalogs. Das Kompetenznetzwerk Trusted Cloud e. V. hat jedoch das Recht, vom Vertragsnehmer innerhalb von drei Monaten eine Aktualisierung einzufordern.

Headline
Hinweise für die Antragsbeantwortung
Text

Bitte lesen Sie vor Beginn der Antragserstellung den jeweiligen Kriterienkatalog und legen sie ggf. benötigte Dokumente bereit. Die Kosten für die Listung entnehmen Sie bitte der jeweiligen Gebührenordnung.

Bei Fragen zur Listung können Sie sich auch an Registrierung@Trusted-Cloud.de wenden

Im Folgenden finden Sie wichtige Hinweise für die Beantwortung des Antrags:

Stammdaten

Bei den Anbieterinformationen müssen Sie beantworten, ob Ihr Unternehmen zu der Kategorie "kleine und mittelständische Unternehmen" gemäß EU-Empfehlung 2003/361/EG gehört. Dies ist für die Berechnung der Gebühren relevant, die Sie für die Service-Listung zahlen müssen. Bitte entnehmen Sie weitere Details der Gebührenordnung.

Zertifikate

In dem Zertifikatsbereich können Sie alle Zertifikate erfassen, die Ihr Unternehmen, Ihre Services, Mitarbeiter, beteiligte Subunternehmen oder beteiligte Rechenzentren betreffen. Im Antrag können Sie dann die vorab erfassten Zertifikate referenzieren.

Nach erfolgreicher Listung wird ihr Service über die Service-Suche auffindbar sein. In der Ergebnisübersicht werden dann die Zertifikate angezeigt, die Sie Ihrem Antrag zugewiesen haben. In der Übersicht werden dabei aufgrund von Platzrestriktionen nur die ersten drei Zertifikate angezeigt. Die Reihenfolge ergibt sich hier aus der Reihenfolge in der Sie die Zertifikate erfasst haben. Es empfiehlt sich daher, bei der Erfassung der Zertifikate mit den für Sie wichtigsten zu beginnen.

In der Detailübersicht werden dem Anwender alle Zertifikate angezeigt. Hinterlegte Dokumente können hier auch direkt eingesehen werden. 

Headline
Benötigte Informationen und Unterlagen für die Beantragung der Listung
Text

Für die Beantragung der Listung benötigen Sie folgende Dokumente:

  • Service bzw. Anbieter Logo: In der Cloud Service bzw. Cloud Dienstleister Suche wird Ihr Logo angezeigt. Bitte laden Sie dafür im Antrag an der entsprechenden Stelle ein Logo in jpg oder png hoch, dass mindestens die Größe 400 x 200 px aufweist.
  • Zertifikate: Sie können in Ihrem Antrag bereits vorhandene Zertifikate oder Gütesiegel hinzufügen. Diese können Sie als PDF oder JPG hoch laden damit sie zum einen vom externen Prüfer eingesehen werden können aber auch damit sie in der Cloud Service bzw. Cloud Dienstleister Suche von den Anwendern angesehen werden können.
Headline
Informationen für die Cloud Service Listung
Text

Um die Listung für einen Cloud Service zu beantragen, müssen Angaben zum Service-Anbieter und dem Cloud Service entlang von 10 Bereichen des Trusted Cloud-Kriterienkatalogs gemacht werden.

Diese Bereiche sind im Einzelnen:

  • Anbieter: Darstellung des Anbieters (Rechtsform, Mitarbeiterzahl, etc.)
  • Zertifikate: Darstellung der Zertifikate des Anbieters bzw. Subunternehmers (Angabe von ID und Gültigkeitszeitraum des Zertifikats)
  • Service: Basisinformationen und funktionale Beschreibung des Services (ggf. Referenzen)
  • Subunternehmer und Rechenzentren: Angaben zu den zur Service-Erbringung beteiligten Subunternehmen bzw. Rechenzentren
  • Vertrag: Darstellung der für die Cloud-Nutzung relevanten Vertragsbestandteile
  • Sicherheit: Darstellung der technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Gewährleistung der Daten- und IT-Sicherheit (ggf. Angabe Zertifizierungen)
  • Datenschutz & Compliance: Darstellung der technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Gewährleistung des Datenschutzes und weiterer gesetzlicher Rahmenbedingungen (u. a. Ort der Datenhaltung, ggf. Zertifizierungen)
  • Operative Prozesse: Darstellung der für die Bereitstellung des Services  notwendigen Prozesse und ggf. der Service Levels
  • Interoperabilität & Portabilität: Darstellung der technischen und fachlichen Voraussetzungen zur Nutzung, Migration und Wechsel des Services
  • Architektur: Beschreibung der dem Service zugrundeliegenden technischen Architektur
Headline
Informationen für Anbieter Cloud-bezogener Dienstleister
Text

Um die Listung für einen Cloud Dienstleister zu beantragen, müssen Angaben zum Anbieter und den Dienstleistungen entlang von 8 Bereichen des Trusted Cloud-Kriterienkatalogs gemacht werden.

  • Anbieter: Darstellung des Anbieters (Rechtsform, Mitarbeiterzahl, etc.)
  • Dienstleistung: Beschreibung der Dienstleistung
  • Subunternehmer: Transparenz über evtl. eingesetzte Subunternehmer
  • Zertifizierungen: Darstellung der Zertifikate des Anbieters bzw. Subunternehmers oder von Mitarbeitern (Angabe von ID und Gültigkeitszeitraum des Zertifikats)
  • Leistungsfähigkeit: Angaben zu Referenzprojekten, dem Kompetenzmodell für Mitarbeiter, Veröffentlichungen, Partnerschaften und Mitgliedschaften
  • Vertrag: Transparenz über allgemeine Vertragsbedingungen
  • Datenschutz & Compliance: Einhaltung von Datenschutz- und sonstigen rechtlichen Vorschriften
  • Operative Prozesse: Angaben zu Qualitätsmanagement; Projektmanagement Methodiken

Der Trusted Cloud Kriterienkatalog 2.0 für Cloud Services beschreibt alle Kriterien, die im Rahmen der Service-Listung abgefragt werden. Für die Listung sind insbesondere die hier beschriebenen Mindestanforderungen relevant. Nur Services, die diese erfüllen, können gelistet werden. In die Version 2.0 des Kriterienkatalogs für Cloud Services wurden die Anforderungen der EU-DSGVO aufgenommen.

The Trusted Cloud criteria catalogue 2.0 for cloud services defines the minimum requirements which a cloud service must fulfill for obtaining the Trusted Cloud label and thus must fulfill in order to be listed on the Trusted Cloud Portal. In version 2.0 of the criteria catalog, the requirements of the EU GDPR were included. The criteria catalogue 2.0 is available in German, as well as in English.

Le catalogue des critères Trusted Cloud décrit tous les critères sur lesquels porte le référencement du service. Le catalogue de critères Cloud de confiance pour services cloud définit les exigences minimales qu'un service cloud doit respecter pour obtenir le label Cloud de confiance et figurer sur la liste du portail Cloud de confiance.

Der Vertrag zur Listung eines Cloud Services beschreibt alle Rechte und Pflichten für den Service Anbieter. Nach erfolgreicher Prüfung und Freigabe durch den Beirat erhält der Service Anbieter den Vertrag zur Unterschrift.

Die "Trusted Cloud Gebührenordnung für Cloud Services auf der Plattform www.trusted-cloud.de nach Kriterienkatalog Version 2.0" regelt, welche Kosten für die Service Listung gemäß Trusted Cloud-Kriterienkatalog 2.0 anfallen. Kleine und mittelständische Unternehmen erhalten einen vergünstigten Preis.

Der Trusted Cloud Kriterienkatalog für Cloud-Dienstleister beschreibt alle Kriterien, die im Rahmen der Listung im Trusted Cloud Directory für Cloud-Dienstleister abgefragt werden. Für die Listung sind insbesondere die hier beschriebenen Mindestanforderungen relevant. Nur Anbieter cloud-bezogener Dienstleistung, wie Integration, Training und Beratung, die diese erfüllen, können gelistet werden.

Der Vertrag zur Listung im Trusted Cloud Directory für Cloud-Dienstleister beschreibt alle Rechte und Pflichten für den Anbieter cloud-bezogener Dienstleistungen, wie Integration, Training und Beratung. Nach erfolgreicher Prüfung durch den extern Auditor erhält der Cloud-Dienstleister den Vertrag zur Unterschrift.

Die Trusted Cloud Gebührenordnung für Cloud-Dienstleister regelt, welche Kosten für die Listung im Trusted Cloud Directory anfallen. Kleine und mittelständische Unternehmen erhalten einen vergünstigten Preis.

Der Flyer beschreibt das Trusted Cloud Label für Cloud Services und die damit verbundenen Vorteile für einen Cloud Service-Anbieter.

Hier finden Sie ältere oder nicht mehr gültige Versionen von Dokumenten, die im unmittelbaren Bezug zur Listung auf Trusted Cloud stehen.